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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO und worauf es ankommt

Der häufigste SEO-Fehler: SEO nicht ernst nehmen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Maßnahme, die es Websites ermöglicht, in den Suchergebnissen von Suchmaschinen an vorderster Stelle zu erscheinen. Der Google-Algorithmus hinter der Ranking-Reihenfolge wird „Secret Code“ genannt. Nur Google selbst weiß, was genau dahinter steckt und kann nur eine grobe Vermutung anstellen. Streng genommen werden Suchmaschinen natürlich von niemandem optimiert (mit Ausnahme von Suchmaschinenbetreibern), weshalb wir bei Webseitenoptimierung eher von Suchmaschinen sprechen.

Der zweitgrößte Fehler: Überoptimierung.

Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint. Tatsächlich sprechen wir in Sachen SEO von einem Marathon. Viele Website-Betreiber gestalten ihre Inhalte immer noch für Suchmaschinen und nicht für Kunden. Der Besucher steht im Mittelpunkt aller Suchmaschinenkennzahlen. Wenn es die gesuchten Informationen sofort findet, ist das eine echte Suchmaschinenoptimierung. Beispielsweise veröffentlicht ein Fotograf auf seinem Blog ein Tutorial zu den wichtigsten Fotobearbeitungsfunktionen. Das heimliche Lieblingsrezept des Kochs. Ehrliches SEO bedeutet auch, Teile des eigenen Wissens oder Geschäftsgeheimnisses nach außen zu geben. Den Sprung in die obersten organischen Rankings mit dem Ziel, mehr Besucher anzulocken, kann man nur schaffen, wenn man genau diesen Egoismus ablehnt. Mit einem kostenlosen Onlinedienst von SISTRIX können Sie überprüfen, wie gut Ihre Inhalte von Google angenommen werden und wie gut Ihre Domain bei Google-Updates abgeschnitten hat.

Šta je Onsite-SEO?

Jede auf einer Website durchgeführte Suchmaschinenoptimierung gehört zur Onsite-SEO. Sie beziehen sich auf die Grundstruktur der Website und sind daher technischer Natur. Hier ist der Website-Entwickler besonders gefragt, da er in die Tiefe der Website-Struktur geht.

  1. Aufbau einer logischen URL-Struktur
  2. Adaptives Design für die korrekte Darstellung auf mobilen Geräten (Responsive Design)
  3. Ein gültiger Code, der eine gute und schnelle Erreichbarkeit ermöglicht
  4. Semantički ispravan kod
  5. Leistungsstarke JavaScript- und CSS-Dateien, die gut funktionieren

Was ist Onpage-SEO?

Alle Maßnahmen, die direkt auf der Website angewendet werden, werden als Onpage-SEO bezeichnet. Ein Beispiel hierfür ist die Optimierung des Artikelinhalts. Im Gegensatz zur On-Site-Personalisierung sind Schlüsselwörter entscheidend für On-Page-Metriken. Sie werden an mehreren relevanten Stellen platziert, beispielsweise im Titel, in Zwischenüberschriften, in der Beschreibung oder im Inhalt. Die große Herausforderung besteht darin, den Text so zu gestalten, dass er dem Leser neue und interessante Inhalte bietet.

Folgendes fällt in die Kategorie Onpage-SEO:

  1. Gebäudestruktur und Schlüsselwörter
  2. Bilder mit entsprechenden Dateinamen
  3. Interne Links
  4. Klare Definition von Call-to-Action (CTA)

    Onpage-SEO ist eine Voraussetzung für gute Suchmaschinen-Rankings.

Was ist Offpage-SEO?

Unter Offpage-SEO (Offpage-SEO) versteht man alles, was außerhalb einer Website geschieht. Hier beeinflussen externe Quellen das Ranking einer Website. Dies spiegelt sich dann in den Suchergebnissen (SERP) wider. Das bekannteste Beispiel hierfür sind Backlinks. Denn je mehr externe Websites einen Return-Link (Bestätigungslink) zu Ihrer Website platzieren, desto besser ist ihr Ranking.

Bevor jedoch mit dem aktiven Linkaufbau begonnen wird, sollte zunächst eine Analyse erfolgen. Wie viele Backlinks hat meine Website, woher kommen diese Links und welche Qualität haben sie? Hierfür eignet sich am besten ein professionelles Tool wie XOVI oder Sistrix, das jedoch nicht kostenlos ist. Auf Basis dieser Analyse kann dann entschieden werden, welche Maßnahmen notwendig sind, um den Beziehungsaufbau weiter zu verbessern.

Bevor Sie mit dem Aufbau von Backlinks beginnen, ist der erste Schritt die Überprüfung des Inhalts. Attraktiver und einzigartiger Content ist eine sehr gute Voraussetzung für den Aufbau von Backlinks.

Viele Backlinks = gutes Ranking?
Leider ist dies nur eine Theorie. In der Praxis sieht es wieder ganz anders aus, da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Eine große Menge an Backlinks wirkt sich sogar negativ auf das Ranking aus.

Google hat einen besten Freund: WordPress

WordPress ist mittlerweile das am weitesten verbreitete Content-Management-System der Welt. Es hat klare Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Für viele Anfragen gibt es bereits ein echtes Plugin, aktuell über 60.000. Darüber hinaus nutzt das CMS-System gängige Webstandards und Programmiersprachen wie PHP und Java Script. Dadurch haben Entwickler die Möglichkeit, das System nach ihren Wünschen anzupassen. Kurz gesagt: WordPress ist das State-of-the-Art-CMS und erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Website. Schlüssel zu SEO: Mit zahlreichen SEO-Plugins kann die On-Page-Suchmaschinenoptimierung in Echtzeit durchgeführt werden, während Sie tippen.

Der Erweiterung sind nahezu keine Grenzen gesetzt, da das System unbegrenzt skalierbar ist. Für viele Unternehmen spielt der Faktor „Zukunftssicherheit“ eine entscheidende Rolle, denn viele Webprojekte verschlingen viel Zeit und Geld. Umso enttäuschender ist es, nach einigen Monaten festzustellen, dass das verwendete System möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

  1. Einfach zu verwenden
  2. Design und Inhalt sind getrennt
  3. Nahtlose Updates
  4. Ewige Kompatibilität
  5. Aktuelle Sicherheitsverbesserungen
  6. Eine große Entwicklergemeinschaft
  7. Praktisches Blogging-System
  8. WordPress ist kostenlos
  9. Ein etablierter Standard, den viele Unternehmen aus der digitalen Welt anbieten

Diese Global Player nutzen WordPress

  1. Greenpeace (Seite ansehen)
  2. Die Tagessschau (Seite ansehen)
  3. Zalando (Seite ansehen)
  4. Yahoo (Seite ansehen)
  5. Tchibo (Seite ansehen)
  6. Sony (Seite ansehen)
  7. Sixt (Seite ansehen)
  8. Pepsi (Seite ansehen)
  9. Ford (Seite ansehen)
  10. Ebay (Seite ansehen)
  11. LG (Seite ansehen)
  12. Groupon (Seite ansehen)
  13. Ritter Sport (Seite ansehen)
  14. Vodafone (Seite ansehen)
  15. CNN (Seite ansehen)
  16. Spotify (Seite ansehen)
  17. DAIMLER (Seite ansehen)
  18. Forbes (Seite ansehen)
  19. Harvard Gazette (Seite ansehen)
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